Song of the Week
Schreibe einen Kommentar

Song der Woche: Pearl Jam – Black (1991)

Auch in dieser Woche haben es wieder die Jungs aus Seattle, die durch die Massenpanik in Roskilde in 2000 zur tragischer Berühmtheit gelangen auf die Nummer Eins meiner persönlichen Charts geschafft. Diesmal auf der Pole Position steht „Black“, ebenfalls auf dem Debütalbum Ten erscheinend. Die Lyrics für „Black“ schrieb Eddie Vedder auf dem Flug zum ersten Treffen mit Gossard, Ament und McGready. Nachdem das Trio zusammen mit einem Aushilfsschlagzeuger eine Demo aufgegangen hatten, fehlte noch eine kraftvolle Stimme zum großen Durchbruch.

Mehr oder weniger zufälliger landete die Demo bei dem zu der Zeit in San Diego ansässigen Vedder. Dieser hörte es sich nach seiner Nachtschicht in der Tankstelle an, ging am nächsten Morgen surfen, schrieb anschließend die ersten Texte und schickte das nun besungene Tape zurück gen Seattle. Der Rest ist Geschichte.

„I take a walk outside
I’m surrounded by some kids at play
I can feel their laughter
So why do I sear? „

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.